Header Ads

Joep Beving veröffentlicht neues Album "Prehension" am 07. April ++ Live-Tour im März


Joep Beving, Joep Beving veröffentlicht neues Album Prehension am 07. April ++ Live-Tour im März ++ Interview-Möglichkeit
Joep Beving
Joep Beving veröffentlicht neues Album "Prehension" am 07. April ++ Live-Tour im März
Der Komponist und Musiker Joep Beving, einer der weltweit meistgehörten Pianisten, veröffentlicht am 7. April bei Deutsche Grammophon sein neues Album "Prehension".

Joep (gesprochen “Juup”) Beving ist Niederländer und nicht nur in der Welt der Streamer eine bemerkenswerte Gestalt, sondern auch im Leben: Er misst zwei Meter, hat wilde Haare und einen wallenden Bart. Und er gilt als lebende One-Man-Erfolgsstory. Sein Debütalbum Solipsism, das er im Alleingang komponierte, aufnahm und veröffentlichte, wurde fast 60 Millionen Mal gestreamt (inzwischen ist es digital bei der DG erhältlich). Joeps Name fand sich plötzlich auf Streaming-Playlisten neben Künstlern wie Max Richter, Ólafur Arnalds und Nils Frahm – seine sanften Melodien berührten die Hörer.

“Für mich ist es ‘einfache Musik für komplexe Gefühle’”, sagt Joep und bringt damit auf den Punkt, warum seine Arbeit weltweit fasziniert. “Wir leben im Moment in einer unglaublich hektischen Welt, und ich habe das tiefe Bedürfnis, auf einer elementaren menschlichen Ebene zu den Leuten in Beziehung zu treten. Musik als universelle Sprache hat die Kraft zu vereinen.”

Joeps Aufnahme von "Solipsism" entstand des Nachts in der eigenen Küche seiner Amsterdamer Wohnung. Während seine Partnerin und seine beiden kleinen Töchter schliefen, spielte er die Tracks auf einem deutschen Klavier, das ihm seine verstorbene Großmutter hinterlassen hatte. Und Deutsche Grammophon wurde aufmerksam auf sein Werk, als eine Freundin von Joep das Album in ihrem Berliner Stammlokal spielte – wo zufällig ein DG-Produzent saß. Ein Vertrag mit dem weltweit führenden Klassiklabel wurde gezeichnet.

Erstes Ergebnis dieser neuen Zusammenarbeit ist "Prehension". Das Album ist ein stimmiger Nachfolger auf "Solipsism". Es entwickelt die musikalischen und philosophischen Themen weiter, mit denen sich Joep in seiner Musik beschäftigt. Und die zurückgenommenen, ausdrucksvollen, wehmütigen Melodien helfen der Seele, zur Ruhe zu kommen.

TOURDATES
29.03. NÜRNBERG
30.03. DRESDEN
31.03. MAINZ

Das Album "Prehension" kann ab dem 10. März vorbestellt werden. Das Album erscheint am 07. April 2017.

No comments